Die Heilige Familie & das Firmenschild
Kontakt Impressum Inhaltsverzeichnis Hauptseite

Die Serie

Was ist „Auberle & Co. KG“?

Das Logo des SDRDie Fernsehserie Auberle & Co. KG wurde zwischen 1986 und 1988 im Auftrag des Süddeutschen Rundfunks (SDR, heute SWR) von Lang-Film in Stuttgart produziert. Es handelte sich um eine Zeichentrickserie in Collage-Animations-Technik, die aus 26 zirka zehnminütigen Folgen bestand.

Die Serie wurde ab 1989 als Doppelfolgen unter dem Titel „Der doppelte Auberle“ wiederholt.

Worum geht es?

Schwabhausen Mittelpunkt der Handlung ist die Erfinderwerkstatt „Karl Auberle & Co. KG“ im Holzweg Nr. 13 in der Gemeinde Schwabhausen. Der Chef, Karl Auberle, und seine Mitarbeiter Kurt-Georg und Connie (der Hund) ersinnen im Auftrag ihres Heimatortes oder illustrer Auftraggeber aus aller Welt Maschinen, Geräte, Apparate und Vorrichtungen, fangen wilde Tiere, züchten neue Obstsorten, oder revolutionieren die schwäbische Kehrwoche.

Nicht immer stoßen Karles Erfindungen sofort auf die Anerkennung (auch nicht seitens Karles Schatz Gertrudle), die ihnen zusteht, oder funktionieren auf Anhieb wie geplant. Am Ende ist aber jede der Tüfteleien des Trios von Erfolg gekrönt.

Wer war an der Produktion beteiligt?

Beteiligte Personen waren unter anderem:

Die Links führen auf die persönlichen Seiten der beteiligten Personen, soweit vorhanden, ansonsten auf ihren Eintrag bei der Internet Movie Database.

Letzte Änderung: 08. Februar 2009 (Mehr Links; überarbeitet)
© Filmproduktion Armin Lang, Stuttgart

[Pfeil nach oben] Gültiges HTML 4.01 Gültiges CSS